Wenn eine Illustration oder Animation angefertigt wird und du es in Auftrag gegeben hast , müssen Nutzungsrechte eingeräumt werden (UrhG §31). Erst dann darfst du die gechaffenen Werke auf die von dir gewünschte Weise nutzen. Das geschaffene Werk und die Urheberrechte daran verbleiben immer im Eigentum des Urhebers. Urheberrechte können in Deutschland nicht auf andere übertragen werden. Ausnahme wären die Erben. So hat es der Gesetzgeber vorgesehen und so ist es im Urheberrecht festgehalten.

 

Die Rechnungssumme setzt sich aus den beiden Bereichen Werkvergütung und Nutzungsrechtvergütung zusammen, diese zwei Punkte sind unmittelbar miteinander verknüpft. Du wirst die Illustration nicht bei dir an die Wand hängen, sondern sie reproduzieren und damit z.B. Produkte bedrucken und verkaufen. Sie schafft für dich also Mehrwert. Da die Illustration reproduzierbar ist, hat der Gesetzgeber hier einen Schutz für die Urheber eingeräumt, da du den Urheber nicht mehrfach bezahlen musst. Du kannst die Illustration dann reproduzieren und nutzen. Der Urheber wurde nur einmal tätig. Anders ist es, wenn du als Beispiel einen Schreiner beauftragst, der für dich ein Regal baut. Das verkauft er einmal an dich. Möchtest du ein zweites, wird der Schreiner erneut beauftragt. Anders verhält es sich eben mit den Illustrationen, sie wurden einmal erstellt und können nun vervielfältigt werden.

 

Einräumungsmöglichkeiten

Dadurch, dass vor Arbeitsbeginn genau festgelegt wird, was du mit der Illustration machen darfst und was nicht, herrscht für beide Seiten Klarheit. Die Nutzungsrechte lassen sich ganz individuell an deine Wünsche anpassen. Man unterscheidet grundsätzlich zwischen einfachen und exklusiven Nutzungsrechten. Werden einfache Nutzungsrechte eingeräumt, darf der Urheber die Illustration auch selber nutzen, weiteren Kunden daran Nutzungsrechte einräumen z.B., möchtest du das nicht, benötigst du exklusive Nutzungsrechte. Dann darfst du alleine die Illustration auf die vereinbarte Weise verwenden. Weiter wird über die zeitliche und räumliche Nutzung gesprochen, sowie über den Umfang der Nutzung. All diese Parameter ergeben am Ende den für dich passenden Nutzungsumfang und sind ganz individuell auf das jeweilige Projekt abgestimmt. Du musst nur die Rechte bezahlen, die du auch wirklich brauchst.